Während wir beim Deutschlandfinale der WRO in Schwäbisch Gmünd waren, hatten wir die Möglichkeit, uns den Lego Spike Prime genauer anzusehen.

Der Spike Prime wird der neue Roboter, den Lego Education für den Einsatz in weiterführenden Schulen entwickelt hat. Erscheinen wir er im August.

Neben einer Bluetooth-Schnittstelle und einem Lautsprecher, hat der Spike Prime auch einen sechsachsigen Kreiselsensor fest im Gehäuse verbaut. Weiterhin verfügt er über 5 Ein-/Ausgänge sowie eine 5×5 LED-Matrix für Anzeigen.

Besonders schön ist auch eine Vielzahl neuer Elemente: Insgesamt sechs neue Technic-Steine erscheinen mit dem Core-Set.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

(Alle neuen Teile sind im Video unten)

Setnummer Setname Jahr Steine Minifiguren Preis Preis pro Stein
45678 Spike Prime 2019 523 2 389,13€ 74,4 Cent

Doch neben dem „Core-Set“ gibt es auch hier ein Erweiterungsset:

Das Erweiterungs-Set konnten wir nur von Außen betrachten. Bemerkenswert ist vor allem, dass auch hier aktive Elemente in Form eines weiteren Motors und eines weiteren Farbsensors enthalten sind.

Setnummer Setname Jahr Steine Minifiguren Preis Preis pro Stein
45680 Spike Prime – Erweiterung 2019 603 0 117,81€ 19,54 Cent

Ich denke wir können uns hier auf einiges freuen! Neue Teile, die viele Möglichkeiten eröffnen, ein neues Konzept und damit viele neue Abenteuer im Lego-Universum.