Brickbar Weiterstadt – September 2023

Brickbar Weiterstadt – September 2023

Lesedauer 6 Minuten

Am 09.09.2023 haben wir den BlueBrixx Megastore im Loop 5 in Weiterstadt besucht und ein kleines, aber sehr verrücktes Experiment gewagt: Jedes Teil aus der Brickbar einmal mitnehmen.

Wie man sich denken kann, war das ganze im Nachgang ziemlich aufwändig, deswegen kommt dieser Artikel ein gutes halbes Jahr später.

Der Store und seine Möglichkeiten

Zur Einordnung: Die Brickbar in Weiterstadt besteht aus 15 Regalen. Jedes Regal ist pro Seite mit 133 Boxen bestückt. Pro Regal also 266 Boxen und im ganzen Store 3.990 Boxen.

Wie zu erkennen sind bei einigen Regalen unten noch einzelne Boxen hinzugekommen, die habe ich nicht gezählt, würde aber mal schätzen, dass das locker 40 Boxen sind, was uns in Summe auf 4.030 Boxen bringt.

Unter der Prämisse, dass jede Box Bricks enthält, die es sonst im Laden kein zweites Mal gibt, macht das also 4.030 verschiedene Bricks in der Mega Brickbar. Online bietet BlueBrixx gut 7.300 verschiedene Packs an (ohne die XL-Part-Packs), was bedeutet, dass in der im Store ein bisschen mehr als die Hälfte zu finden sein sollte.

Zwischendrin finden sich jedoch immer wieder leere Boxen, teilweise (wie auf dem Foto) sogar ganze Regalbereiche, in denen kein Brick zu finden ist. Ob die jetzt einfach die Tage vorher komplett verkauft worden, oder es Probleme bei Lieferungen gab kann ich nicht einschätzen.

Im Gespräch mit einigen AFOBs vor Ort, habe ich aber auch eine gewisse Frustration wahrgenommen, dass beliebte Teile regelmäßig ausverkauft seien und sie die teils lange Anreise damit nicht lohnen würde. Da seit September nun auch ein bisschen Zeit vergangen ist, kann ich diese Frustration durchaus auch in einigen Kommentaren unter YouTube-Videos wiederfinden.

Ich selber wollte vor allem nach folgenden Einzelteilen schauen:

NameDesignnummer und FarbeGab es das Teil?
Stalk3741 in Bright GreenJa
3 Blätter6255 in Bright Green oder GreenNein
Limb Element2417 in Bright Green oder GreenJa
Bamboo Leaves30176 in GreenNein
Bracelet upper Part33291 in YellowNein
Plant Vine55236 in Bright GreenJa
Plate 1×1 Round6141in YellowNein
Brick 1×1 with 4 Knobs4733 in Reddish BrownNein

Außerdem wollte ich einfach mal die Reihen entlangschlendern, schauen was mich so anspringt und nach möglichen Teilen für eine Seilbahn gucken, für die ich noch keine Idee hatte, wie sie aussehen sollte.

Mit der Ausbeute der Teile in der Tabelle habe ich gemischte Gefühle, zum einen konnte ich große Mengen Stalks mitnehmen, die mich auf jeden Fall weiterbringen, aber durch die fehlenden Bracelets und Plate 1×1 Round kann ich keine Maispflanzen bauen, die Teile habe ich dann Online bestellt.

Spannende Teile habe ich trotzdem gefunden wie bspw. die 64449 Lattice A-Mast, wo mir spontan der Einfall kam eine Hochspannungsleitung zu bauen, wie ich sie auf der Zusammengebaut 2023 in Borken bewundert habe.

Welche Teile es gab

Wir haben mit zwei Leuten gut eine Stunde lang jede Box mitgenommen und damit einen Eimer nach dem anderen gefüllt.

Mit neun Eimern standen wir dann letztlich an der Kasse und hatten 4,65 kg Bricks. Drei der Eimer waren Teile, die ich gezielt gesucht hatte, bzw. welche, die mich angesprungen haben, die anderen sechs, randvollen Eimer für unser Experiment.

In den folgenden Abschnitten habe ich alle Teile auf dem Tisch ausgebreitet und fotografiert, teilweise sind sind beim Sortieren Bricks durchgerutscht, die tauchen auf einem kleineren Bild im Nachgang dann noch auf.

Bei einigen Kategorien habe ich das Gewicht dazugeschrieben, das gilt dann aber nur für große Übersichtsbilder, die durchgerutschten Teile habe ich nicht nochmal extra gewogen.

Plates

Die Plates hatten insgesamt ein Gewicht von: 957g

Bricks, Slopes, Arches

Die Bricks hatten insgesamt ein Gewicht von: 908g

Räder und Reifen, Fahrzeugzubehör

Die Räder und Reifen hatten insgesamt ein Gewicht von: 130g

Pflanzen

Die Pflanzen hatten insgesamt ein Gewicht von: 13g

Fenster und Türen

Die Fenster und Türen hatten insgesamt ein Gewicht von: 166g

Brackets

Technic Teile

Die Technic-Teile hatten insgesamt ein Gewicht von: 105g

Minifiguren Zubehör

Das Minifiguren Zubehör hatten insgesamt ein Gewicht von: 44g

Minifiguren Parts

Bars

Tiles

Die Tiles hatten insgesamt ein Gewicht von: 260g

Plate Modified

Radar Dishes

Die Radar Dishes hatten insgesamt ein Gewicht von: 36g

Wallelements und Cylinder

Hinges

Curved Slopes / Plates

Containers

Diverses

Der Rest

Hier noch weiter auseinander zu sortieren für ein Foto gab für mich einen großen Sinn, also gibt´s ein unordentliches Bild und ein paar Reste zum Abschluss der Vollständigkeit halber.

Und, hat´s sich gelohnt?

Das lässt sich wohl nicht wirklich beantworten. Die Aktion war sicherlich zeitintensiv, teuer und hat keinen großen Sinn, außer diesem Überblick. Es hat aber ziemlich Spaß gemacht die Teile zusammenzusammeln und vor allem am Ende zu sortieren und durchzugucken.

Vor allem sind beim Sortieren Bricks aufgetaucht, die mir vorher im Store nicht aufgefallen sind, sonst hätte ich sie sicherlich häufiger mitgenommen.

Für mein Teilelager bedeutet dieser Einkauf nun viele neue Teile und verschiedenen Farben, die man zumindest für Unterkonstruktionen problemlos nutzen kann.

Eine Wiederholung so einer Aktion mit einer Mega Brickbar wird es wohl aber nicht geben.

Tatsächlich nutze ich die Fotos aber seitdem ab und an, um mir einen Eindruck davon zu verschaffen, ob sich der Aufwand lohnt zu einer Mega Brickbar zu fahren, oder ob es dann doch über Bricklink einfacher ist.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar