myBrickZ 0006 – BVG Bus

myBrickZ 0006 – BVG Bus

Lesedauer 3 Minuten

Nachdem MyBrickZ im August 2023 den DHL Truck released hatte, folgte im Oktober 2023 direkt die nächste Lizenz in Zusammenarbeit mit der Berliner BVG.

Das bahnte sich wohl schon an

Am siebten Oktober 2023 wurde mit einem YouTube-Video der Release des sechsten Sets von MyBrickZ angekündigt. Hatte man den DHL-Truck bereits gebaut, konnte man den Bus auf der letzten Seite der Anleitung bereits finden, dass es sich um eine Lizenz handelte war mir da aber noch nicht klar.

Blick auf die letzte Seite der DHL-Truck Anleitung

Im Beitrag zum DHL Truck hatte ich einen Screenshot aus einem YouTube-Short eingefügt, in dem ein Easteregg zum damals noch nicht angekündigten DHL-Truck zu finden war. Witzigerweise ist mir nun aufgefallen, dass ebenfalls der BVG-Bus dort schon zu sehen ist (auf dem Regalbrett rechts neben dem DHL-Truck).

SetnummerSetnamePreisTeile AnzahlTeilepreis
0006BVG Bus mit bedruckten Sitzen34,99€ (Versand fällt nicht an)3199,11

Auf den Modellfotos sind Minifiguren und Beleuchtung zu sehen, die gehören nicht zum Set. Als ich die Bilder für den Blog gemacht habe, war ich mit dem Ausschmücken schon fertig.

Das Modell des Busses ist im Original ein E Citaro von Mercedes Benz, ein Mercedes-Stern ist jedoch nicht zu finden. Designed wurde das Modell erneut von Garry von Brixx Berlin.

Da es sich bei dem Set um eine Kooperation mit der BVG handelt, kann der Bus auch dort in den Shops gekauft werden.

Das Modell

Gestaltet ist der Bus mit insgesamt 24 Prints. Sieben Sitzen sind mit typischem BVG-Muster bedruckt. Sicherlich das Highlight des Sets für erwachsene Fans.

Wenn Bricks schweben lernen

Die Anleitung ist gut verständlich, jedoch wird in Schritt 30 ein Teil in der Luft verbaut, welches in Schritt 31 dann durch Bricks unterfüttert wird und seine Schwebekünste damit aufgibt.

Der Bus hat eine breite von sechs Noppen und bietet insgesamt acht Sitzplätze. Besonders cool ist die seitliche Schiebetür, die nicht nur bedruckt ist, sondern auch verschoben werden kann, ein klares Highlight für die Bespielbarkeit.

Details wie Außenspiegel oder ein Scheibenwischer runden das Design schön ab.

Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen. So ist die Eingangstür des Busses etwas locker eingebaut und öffnet sich selbstständig durch einfaches Hin- und Herbewegen. Das Dach des Busses ist zwar abnehmbar, sitzt aber ziemlich fest, sodass hier durchaus einiges an Kraft aufzubringen ist.

Auf den Scheiben gibt´s ein Element, das nicht super sauber bedruckt ist, sicherlich etwas, das man reklamieren könnte, für mich aber kein Problem.

Sicherlich nicht der sauberste Print des Sets

Fazit

Alles in allem ein tolles Set für einen tollen Preis. Sicherlich nicht nur für mich als Modellbauer super , sondern auch als Spielset (grade für die berliner Zielgruppe) mehr als geeignet ist.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar