myBrickZ 0005 – DHL Truck der Deutschen Post mit Rollcontainer

myBrickZ 0005 – DHL Truck der Deutschen Post mit Rollcontainer

Lesedauer 5 Minuten

Im Januar habe ich durch Zufall die kleine Marke myBrickZ gefunden und mir eines ihrer Sets bestellt: Den DHL Streetscooter .

Seit Juli wurde es auf Social Media angeteasert, ein neues Set von myBrickZ steht kurz vor der Veröffentlichung. Angekündigt war der Release für Freitag den 18.08.2023 um 18:00 Uhr.

Hinweise gab es viele, sowohl was die mögliche Lizenz angeht als auch, um welches Set es sich wohl handelt, wie im nächsten Screenshot zu sehen.

Da hat sich im Regal wohl ein Auto verirrt.

Für den Release wurden wohl 10 Sets per Luftfracht schon vorher zugestellt, während die restliche Lieferung Anfang/Mitte September eintreffen soll. Die ersten 10 Bestellungen sollten entsprechend direkt versendet werden.

Und was soll ich sagen: spätestens nach dem kleinen Sneak mit dem DHL Truck im Short war ich sehr angetan und war umso glücklicher schon kurz vor dem Stream den Shop aufgemacht zu haben und die Ankündigung des Sets dort zu sehen. Pünktlich um 17:58 Uhr habe ich das Set dann bestellt und konnte es am 22.08. voller Freude aufbauen.

Allgemeines zum Set

SetnummerSetnamePreisTeile AnzahlTeilepreis
0005DHL Truck der Deutschen Post mit Rollcontainer39,99€ (Versand fällt nicht an)3980,10

Damit hat der DHL-Truck 29 Teile mehr als der Streetscooter und einen Teilepreis, der einen halben Cent teurer ist. Genau wie der Streetscooter handelt es sich um ein offizielles Lizenzprodukt mit der Deutschen Post DHL Group.

Der DHL-Truck von myBrickz

Designed wurde das Set von Gary von BrixxBerlin, der damit eindeutig unter Beweis stellt, dass er nicht nur im Microscale, sondern auch für Minifiguren fantastische Modelle entwerfen kann!

Laut dem Releasevideo war die Zusammenarbeit mit DHL als Lizenzgeber sehr angenehm und so wurde auch der DHL Truck auf Wunsch von DHL zu einem Elektroauto. Außerdem gab es aus der Community den Wunsch nach diesem Truck, da die meisten die DHL mit eben jenem Auto verbinden.

In diesem Set hat myBrickz 12 bedruckte Teile untergebracht, besonders beeindruckend ist der Print über zwei 1x6x5 Panels hinweg, der keinen Millimeter Versatz zeigt. Das ist wirklich schön zu sehen und macht Spaß.

Der Zusammenbau

Das Set ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Im ersten wird der Truck, im zweiten der Rollcontainer gebaut. Große bedruckte Teile, genau wie das Fenster, befinden sich in einzelnen Zip-Beuteln, sodass die Teile nicht verkratzt geliefert werden.

Im Gegensatz zum Streetscooter liegt dem Truck kein Teiletrenner bei.

Die Anleitung ist übersichtlich, auch wenn die vorherigen Bauschritte nicht ausgegraut sind, lässt sich durch eine hellblaue Umrandung der neuen Teile meistens gut erkennen, wie die Teile verbaut werden sollen.

Zwei kleine Ausnahme gibt es hier vielleicht: in Schritt 6 ist bei der hinteren 2×2 Roundplate nicht perfekt zu erkennen, dass sie nur mit zwei Noppen befestigt werden soll. In Schritt 100 muss der Sitz leicht angehoben werden, um das 1×2 modified Tile mit Handle zu platzieren.

Hier und Da muss vielleicht mal mit ein wenig mehr Kraft aufgenoppt werden, als man das gewohnt ist, im Großen und Ganzen gibt´s da aber keine Probleme.

Kurze Irritation gab es, dass die hintere linke Tür sich in der Tüte für den zweiten Bauabschnitt befand, ansonsten waren aber alle Teile dabei und es gab 9 Spareparts.

Nach 20-25 Minuten Bauspaß ist das Set dann vollendet.

Das Modell

Das Modell hat eine Länge von ca. 20cm (25 Noppen), eine Breite von ca. 6,5 cm (8 Noppen) und eine Höhe von ca. 9cm (ca. 9 Reihen Bricks) und sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich, lediglich die Steinreihe über der Tür ist nicht ganz am Original.

Insgesamt lassen sich fünf Türen öffnen, besonders schön finde ich dabei die Schiebetür an der Seite, das kennt man einfach vom realen Vorbild. Die Türen der Fahrzeugkabine sind brickbuild und mit bedruckten Steinen gestaltet.

Wie beim Original lässt sich die Schiebetür öffnen

Das Dach ist nur aufgesetzt und lässt sich entsprechend einfach entnehmen. Wenn der Truck keine Loopings im Kinderzimmer fährt sollte es auch nicht von alleine runterfallen. Auch das Dach der Fahrzeugkabine lässt sich entnehmen. Der Innenraum ist mit einem Regal, einer Sackkarre und einer Halterung für Reifen ausgestattet. Außerdem findet sich eine Postkiste mit Versandsäcken.

Der Innenraum bietet zahlreiche Möglichkeiten

Das Regal ist mit zahlreichen Paketen bestückt und hier gibt´s auch einen Unterschied zum Streetscooter: Die Pakete beim Truck sind einfarbig in Darktan gehalten, beim Streetscooter gab es außerdem gelbe und lilane Pakete.

Für mich ein absolutes Highlight: die Postkiste ist gelb. Dies hatte ich im Review des Streetscooters bemängelt, wo noch schwarze Postkisten beigelegt waren.

Schwarze Postkisten?! Die sind gelb! Mein Problem beim Streetscooter
Wenn Träume wahr werden: eine gelbe Postkiste

Zwei Kleinigkeiten gibt´s aber auch beim Truck zu bemängeln:

Am hinteren Ende ist ein Zaunelement als Trittstufe angebracht. Wird das Set zum Spielen genutzt wird dieser Zaun häufig abfallen, da beim Hochheben gerne mal Druck auf den Zaun ausgeübt wird. Für mich ist das kein Problem, der Truck wird später einfach in der Stadt stehen.

Fällt beim Spielen schon mal ab: die Trittstufe

Außerdem ist hinter dem Fahrersitz ein 2×3 Tile Modified mit 2 Clips verbaut. Dieses wird mit den Clips auf das oben erwähnte 1×2 modified Tile mit Handle platziert, leider reicht die „Clip-Kraft“ hier nicht aus, das Tile senkrecht zu halten, es kippt gerne mal in die eine oder andere Richtung.

Hier fehlt es etwas an Klemmkraft und Stehvermögen

Fazit

Um es kurz zu machen: myBrickz hat mich ein zweites Mal überzeugt.

Bereits das Marketing im Vorfeld hat die Spannung auf das, was da kommt immer weiter angeheizt und die Erwartungshaltung wurde definitiv übertroffen.

Das Set ist sehr detailliert, sowohl für mich als Erwachsener, der mit dem Truck ein weiteres tolles Details in seine Stadt einziehen lassen kann, als auch für Kinder, die in diesem Set ein Spielzeug finden werden, welches sie aus dem echten Leben kennen.

Die Qualität der Steine ist super und sie halten Stabil zusammen. Die Drucke unterstützen den hochwertigen Eindruck des Sets und der Preis ist für ein Set dieser Qualität durchaus angemessen.

Zum Abschluss findet ihr hier noch das Video bei YouTube

Tags: , , ,