Die Lego House exclusive Sets

Die Lego House exclusive Sets

Lesedauer 4 Minuten

Seit seiner Eröffnung 2017 erscheint jedes Jahr ein exklusives Set für das Lego House in Billund, welches Rund 80€ kostet. Diese Sets schauen wir uns in diesem Beitrag einmal an.

Das Lego House 2017 – zwei Wochen vor Eröffnung

Im Lego House im dänischen Billund sind auf 12.000m² verschiedene Ausstellungen und Spielbereiche untergebracht. Das Gebäude selber ist so gestaltet, als wäre es aus 21 Bricks gebaut und in vier verschiedene Farbzonen eingeteilt.

Jedes Jahr wird ein exklusives Set herausgebracht, welches es nur dort zu kaufen gibt und damit natürlich zu echten Sammlerobjekten geworden sind.

40563 – Tribute to LEGO House

Nicht wirklich zur Reihe gehörend, gibt dieses GWP eine schöne Übersicht über die ersten fünf Sets aus dem Lego House.

Ab einem Einkaufswert von 250€ gab es dieses Set 2022 als GWP dazu. Die Minibauten zeigen dabei die ersten fünf exklusiven Sets. Für diesen Artikel vor allem deshalb spannend, da die Dinosaurier mir in ihrem großen Original noch fehlen und deshalb im Video auch nicht auftauchen.

21037 – LEGO House

Zum Start erschien 2017 das Lego House als Modell in der Architecture Serie, wurde aber nur anfangs exklusiv verkauft. Später konnte es normal im Onlineshop oder in den Stores bestellt werden. Zu diesem Set, gibt´s schon ein eigenes Video und einen eigenen Beitrag:

4000026 – LEGO House Tree of Creativity

Der Tree of Creativity 2018 war das erste und bisher einzige Set, welches eine eigene bedruckte Minifigur beinhaltet. Es handelt sich dabei um das Modell eines 23m hohen und aus 6 Millionen Steinen gebauten Baumes im Foyer des Lego Houses.

Es ist gleichzeitig die Abwandlung des Lego Inside Tour Sets aus 2017: https://brickset.com/sets/4000024-1/LEGO-House-Tree-of-Creativity

40501 – The Wodden Duck

Mit der Wodden Duck 2019 änderte Lego die Setnummern, die sperrigen Nummern mit zahlreichen Nullen wichen einer einheitlichen Nummer, die ein System erkennen lies.

Die Ente hat sogar eine Funktion: wird sie gezogen, öffnet und schließt sich der Schnabel durch die Rollbewegung.

40502 – The Brick Moulding Machine

Man könnte meinen 2020 hat Lego sich etwas getraut, sie gestalteten das Modell einer Spritzgießmaschine, wie sie ebenfalls im Lego House zu finden ist und 2×4 Bricks für die Besucher:innen produziert.

40503 – Dagny Holm – Master Builder

2021 ehrte Lego mit seinem Set eine Nichte des Firmengründers. Dagny Holm war als Modellbauerin an der Gestaltung des Legolands in Billund beteiligt und baute lebensgroße Skulpturen.

Nicht nur wegen der Ehrung, sondern vor allem wegen zahlreichen brickbuild Zubehör, ist dies mein liebstes Set der Reihe. Vor allem die Giraffe, Dagny Holm und die minivariante der Wodden Duck sind meine absoluten Highlights.

40504 – A Minifigure Tribute

2023 läutete Lego das Jahr der Minifigur ein. Als Abwandlung der Upscaled Minifigure, die es im freien Handel gibt, erschien in Billund die Piratenvariante. Schöne Details geben dem Modell eine gewisse Ausstrahlung, leider sind Karte und Hut große Aufkleber, während das Gesicht ein Print ist.

Zum Video

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar