Lego Ideas Pick KW 46

Lego Ideas Pick KW 46

Lesedauer 3 Minuten

Es sind zwar zehn weniger, aber dennoch sind 56 neue Ideen in der vergangenen Woche bei Lego Ideas eingereicht worden. Und in dieser Woche hat mein Pick eine Vorlage in der realen Welt und sogar eine, die mit der Firma Lego selber zu tun hat.

Die Auswahl

Meine Auswahl ist auf The Idea House: A Century of Creativity von Mind the Brick gefallen.

Mind the Brick ist auch schon 10k Club Member, die Idee John´s Medieval Watermill war 2022 in der Reviewphase, wurde dann aber doch nicht als Set realisiert. Mit der Idee Legoland Central Station ist aktuell eine zweite Idee in der Reviewphase, also noch eine weitere Chance auf ein eigenes Set.

Die Vorlage

Die Vorlage für diese Idee ist das alte Haus des Lego Firmengründers Ole Kirk Christiansen in Billund, welches heute Teil des um viele Anbauten erweitert und damit deutlich größeren Lego Idea House ist.

Genutzt wird es als Archiv und Ausstellungfläche für Desginer:innen bei Lego und ausgewählte Gäste. Bei YouTube gibt es zahlreiche Videos, welche Touren durch das Lego Idea House zeigen, die lohnen sich sehr!

Das Originalhaus in Billund (Screenshot von Google Maps)

Die Details

Die eingereichte Idee stellt das Haus in 1924 dar und ich finde, das ist sehr schön getroffen, die zahlreichen Details im Außenbereich unterstreichen dies noch einmal.

Neben einem kleinen LKW sind drei Minifiguren im Set enthalten. Mit Ole, Godtfred und Kjeld sind drei Generationen der Legogründerfamilie enthalten.

Im Inneren finden sich drei Räume: ein Büro, ein Ladegeschäft so wie ein Wohnzimmer, in denen jeweils ikonische Szenerien dargestellt sind. Im Ladengeschäft findet sich so bspw. ein Modell der Holzente.

Besonders faszinierend finde ich, dass zahlreiche Prints dargestellt sind, die Lego sicherlich nicht als Print sondern als Sticker realisieren würde.

Alles in Allem finde ich die Idee super durchdacht und liebevoll gestaltet, es gibt jedoch einen Haken für mich:

Im kommenden Jahr feiert das Lego Idea House sein 100 jähriges Jubiläum und ich bin relativ sicher, dass Lego hier eine eigene Variante zu diesem Haus herausbringen wird. Dann allerdings nicht im Portfolio von Lego Ideas.

Die Entwicklung der letzten Picks

KW42: Medieval Market: 456 Votes (ein Plus von 45 zur letzten Woche)
KW43: Lego Canal Houseboat: 3.859 Votes (ein Plus von 649 zur letzten Woche)
KW44: Bavarian Cottage: 1.415 Votes (ein Plus von 471 zur letzten Woche)
KW45: The World of Animals: 568 Votes (ein Plus von 219 zur letzten Woche)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar