Zwischenstand der Ideas Picks – April 2024

Zwischenstand der Ideas Picks – April 2024

Lesedauer 5 Minuten

Ende letzten Jahres habe ich jede Woche die neuen Einreichungen bei Lego Ideas durchforstet und mein Highlight im Blog vorgestellt. Nun sind etwas mehr als drei Monate vergangen und wir werfen einen Blick auf die aktuellen Stände jeder Idee.

Die Ideas Picks

Die einzelnen Beiträge aus der Kategorie könnt ihr hier finden: https://www.bricks4city.de/category/lego-ideas-pick

Insgesamt zehn Ideen habe ich mir angeschaut, teilweise zu den Designer:innen recherchiert und meine Ergebnisse kurz auf dem Blog vorgestellt. Schon während der zehnwöchigen Projektphase haben sich dabei die ein oder andere spannende Situation ergeben.

Die Entwicklung der Votes für die einzelnen Ideas Picks

KW42 – Medieval Market

Der Medieval Market war die erste Idee, die ich rausgesucht habe. Besonders gefallen habt mir hier die Ausgestaltung mit Fluss und Vegetation sowie verschiedene Details an den Gebäuden.

Aktuell hat der Entwurf 755 Votes auf Lego Ideas und es sind noch 244 Tage Zeit, weitere Stimmen zu sammeln.

KW43 – Canal Houseboat

Das Kanal Houseboat war eine der Ideen, denen ich gute Chancen zugerechnet habe. Viele Details und eine tolle Größe sowohl für Städtlebauer:innen als auch für Sammler:innen waren ausschlaggebende Argumente.

Als ich den Blogbeitrag am 23.10. postete hatte Lego wohl den selben Riecher, ebenfalls am 23.10. wurde die Idee als „Staff Pick“ ausgewählt und bekommt dadurch eine größere Reichweite in der Community.

Aktuell fehlen nur noch 221 Votes, um die 10.000er Marke zu knacken. Dafür sind aber noch 615 Tage Zeit, die Chancen stehen also ziemlich gut.

KW44 – Bavarian Cottage

In der KW44 fiel die Wahl auf das Bavarian Cottage. Hier waren wieder viele Details und die ausgestalteten einzelnen Etagen meine Highlights.

In der KW51 hatte die Idee 2.798 Stimmen erreicht, mittlerweile ist die Einreichung bei Lego Ideas nicht mehr zu finden.

KW45 – The World of Animals

The World of Animals gefiel mir sehr gut, da verschiedene Tiere in ihrem heimischen Habitat dargestellt wurden. Nicht nur die Tiere, auch die Pflanzen drumherum waren dabei besonders schön gestaltet.

Bis KW50 konnte die Idee 956 Stimmen sammeln, war dann aber nicht mehr bei Lego Ideas zu finden.

KW46 – The Idea House: A Century of Creativity

The Idea House: A Century of Creativity war mein Pick für KW46.

Diese Idee hat nicht nur eine firmengeschichtliche Komponente, die es für Fans der Marke interessant machen könnte, es ist ebenso liebevoll gestaltet und bietet einiges an Zubehör. Da es das Haus schon einmal als Set gab und Lego sicherlich dieses Jahr zum 100 Jährigen Jubiläum des Lego Idea House ein Set auf den Markt bringen wird, hatte ich die Chancen nicht so hoch eingestuft.

Aktuell hat das Set 2.542 Stimmen und noch 457 Tage Zeit weitere zu sammeln.

KW47 – The Roman Archelogoical Dig Side

In KW47 fand ich eine Idee, die mich direkt angesprungen hat: The Roman Archelogoical Dig Side

Viele Details und sogar einige Spieloptionen machten diesen Entwurf für mich zu etwas Besonderem. Leider ging das Stimmensammeln nur schleppend voran.

Auch heute, hat die Idee leider grade einmal 500 Stimmen erhalten, ob die restlichen 281 reichen, um noch etwas zu reisen wage ich leider zu bezweifeln.

KW48 – Google Chrome T-Rex Runner

Mit dem Google Chrome T-Rex Runner in KW48 habe ich eine Idee ausgewählt, die sicherlich viele kennen werden.

Dabei handelt es sich um ein Browserspiel in Google Chrome. Das könnt ihr übrigens auch ganz einfach selber mal spielen: chrome://dino/

Die Entwicklung der Votes ging hier auch eher schleppend voran, bis Auch diese Idee am 7.12. als „Staff Pick“ vorgestellt wurde.

Stand heute sind so 4.129 Stimmen zusammen gekommen und noch 471 Tage übrig.

KW49 – Camp Brick Lake

Die KW49 startete mit dem Camp Brick Lake. Ein eher schlichtes Design und sicherlich noch viel Potential im Inneren, aber mit aus Holz geschnitzten Vögeln an der Treppe und einer netten Baumstammoptik in den Wänden.

Aktuell steht der Zähler bei 368 Votes und weiteren 293 Tagen, um weitere Stimmen zu sammeln.

KW50 – Working Suspension Railway

Die Working Suspension Railway aus der KW50 hatte ihre Votes bereits nach einer Woche fast verdoppelt.

Viele wunderbare Details und passend zu weitere Ideen des Designern konnte diese Idee sogar direkt motorisiert werden.

Am 24.12. wurde auch diese Idee als „Staff Pick“ vorgestellt und so wunder es nicht, dass es am 6.2.24 soweit war und die 10.000er Marke geknackt war. Im Mai 2024 ist diese Idee also in der Reviewphase!

KW51 – Charlie and the Chocolate Factory – Charlie´s House

Die letzte Idee, die ich vorgestellt habe, war Charlie and the Chocolate Factory – Charlie´s House in der KW51.

Zwar gibt es auch hier ein paar nette Details im Inneren, vor allem aber stechen die fantastischen windschiefen Wände des Gebäudes heraus.

Aktuell hat die Einreichung 1.691 Stimmen und noch 489 Tage Zeit.

Fazit

Irgendwie ist es ziemlich spannend, sich die Entwicklung noch einmal anzuschauen. Betrachtet man den obenstehenden Graphen, so fällt auf, dass die Wahl zum „Staff Pick“ eine direkte Auswirkung hat und quasi schon eine Entscheidung dafür ist, ob eine Idee ins Review kommt.

Sowohl beim Canal Houseboat (orangene Linie) als auch bei der Working Suspension Railway (dunkelgrüne Linie) steigt die Zunahme der Stimmen direkt drastisch an. Beim Google Chrome T-Rex merkt man den Anstieg auch, dieser ist aber nicht so stark wie bei der Railway.

Schön sieht man auch, dass Jonas, der Designer des Canal Houseboat, die Community selber gut begeistern konnte. Ein stetiger organischer Anstieg der Votes und erst neun Wochen nach Einreichung der Post durch das „Staff Pick“-Lable.

Spannend ist aber auch, dass zwei Ideen nicht mehr aufzufinden sind. Ich habe adhoc auch keine Begründung dafür finden können. Beim Bavarian Cottage handelte es sich um die erneute Einreichung der selben Idee, vielleicht reichte das hier schon aus, damit Lego es wieder offline nahm, für The World of Animals hab ich nicht mal eine Idee, was los sein könnte.

Ich werde mir die Ideas Picks auch in den nächsten Monaten immer mal wieder anschauen und bin sehr gespannt, welche Entwicklungen es da noch so geben wird.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar